Das Theodor-Fliedner-Gymnasium (TFG) in Kaiserswerth bietet internationale Vorbereitungsklassen an, die derzeit 34 Schรผlerinnen und Schรผler besuchen. Sie kommen aus 15 verschiedenen Lรคndern. Von Russisch und Ukrainisch รผber Chinesisch und Koreanisch bis hin zu Spanisch, Tรผrkisch und Arabisch โ fast so viele Sprachen wie Herkunftslรคnder sind vertreten. Die Geschlechterverteilung in den Klassen ist weitgehend ausgeglichen.
Struktur und Unterricht der Vorbereitungsklassen
Die beiden internationalen Vorbereitungsklassen am TFG werden parallel zu den regulรคren Klassen der Jahrgangsstufen 9 und 10 gefรผhrt. Der Unterricht in der 9. Klasse wird auf dem Sprachniveau B1* erteilt, sodass grundlegende Deutschkenntnisse bereits vorhanden sein mรผssen. In der 10. Klasse wird das Sprachniveau auf B2* angehoben, wobei die Schรผler zunehmend mit den Schulbรผchern der regulรคren Klassen arbeiten. Die Integration in den gymnasialen Lehrplan erfolgt schrittweise im Verlauf der 10. Klasse.
Der Deutschunterricht fรผr DaF (Deutsch als Fremdsprache) wird von speziell ausgebildeten Lehrkrรคften geleitet und umfasst acht Wochenstunden. Alle anderen Fรคcher werden ab dem ersten Schultag nach dem regulรคren Lehrplan unterrichtet. Die Lehrer, die diese Fรคcher unterrichten und dabei die deutsche Sprache fokussiert fรถrdern, sind auch in den regulรคren Klassen tรคtig, wodurch der Fokus auf den gymnasialen Anforderungen gewรคhrleistet wird.
Am Ende der 10. Klasse kรถnnen die Schรผlerinnen und Schรผler den Mittleren Schulabschluss erwerben. Wer die erweiterte Mittlere Reife erreicht, hat die Mรถglichkeit, die gymnasiale Oberstufe zu besuchen und entweder die Fachhochschulreife nach der 12. Klasse oder das Abitur nach der 13. Klasse zu erlangen. In der Oberstufe besuchen pro Jahrgang etwa 20 Schรผlerinnen und Schรผler den Unterricht, die zuvor die Vorbereitungsklassen durchlaufen haben.
Aufnahmebedingungen und Voraussetzungen
Die Schรผlerinnen und Schรผler kommen entweder direkt aus dem Ausland an das TFG oder durchlaufen zuvor einen intensiven Sprachkurs, beispielsweise am Lessing-Gymnasium in Dรผsseldorf. Meistens sind sie erst kurz in Deutschland, bevor sie in die Vorbereitungsklassen eintreten.
Die Aufnahme erfolgt hรคufig durch Empfehlungen ehemaliger Schรผler, Eltern oder in Kooperation mit Einrichtungen wie dem Lessing-Gymnasium, dem Kommunalen Integrationszentrum und dem Schulamt. In einigen Fรคllen melden sich die Schรผler auch eigenstรคndig an oder wechseln von anderen Schulen, die nicht die passende Fรถrderung auf gymnasialem Niveau bieten kรถnnen.
Vor der Aufnahme fรผhrt die Schule ein Interview mit den Familien durch, um sicherzustellen, dass die Schรผlerinnen und Schรผler fรผr das intensive Vorbereitungsprogramm geeignet sind. Dabei werden sowohl ihre Leistungsbereitschaft als auch ihre Deutsch- und Englischkenntnisse รผberprรผft. Das Ziel ist es, innerhalb von 1,5 Jahren das sprachliche und fachliche Niveau zu erreichen, um die 10. Klasse mit der zentralen Prรผfung auf gymnasialem Niveau erfolgreich abzuschlieรen. Auch die bisherigen Schulzeugnisse aus dem Herkunftsland flieรen in die Bewertung ein.
Unterstรผtzung und Integration
Das TFG begleitet die Schรผlerinnen und Schรผler intensiv bei ihrer Eingliederung in das deutsche Schulsystem. Neben dem regulรคren Unterricht absolvieren sie Praktika im sozialen und beruflichen Bereich und nehmen an einer Klassenfahrt teil. Besonders bei Schรผlerinnen und Schรผlern, die eine Fluchterfahrung hinter sich haben (aus Syrien, Afghanistan und der Ukraine), achten die Klassenleitungen darauf, ggf. emotionale und psychologische Unterstรผtzung zu bieten. Sie arbeiten eng mit der Schulsozialpรคdagogik zusammen und vermitteln bei Bedarf an externe Fachstellen.
Darรผber hinaus leistet eine engagierte Elterninitiative am TFG wertvolle Hilfe, etwa bei der Wohnungssuche oder bei Amtsfragen. Die gesamte Schulgemeinschaft sowie der Trรคger des TFG unterstรผtzen das Programm mit groรem Engagement.
Zukunft des Programms
Die internationalen Vorbereitungsklassen haben eine lange Tradition am TFG und existieren bereits seit รผber 40 Jahren. Was in den 1980er Jahren als Fรถrdergruppe fรผr Spรคtaussiedler mit einem Fokus auf russischsprachige Schรผler begann, hat sich in den 2000er Jahren zu einem integrativen Konzept fรผr internationale Schรผler aus der ganzen Welt entwickelt. Diese Flexibilitรคt zeigt sich besonders in Krisenzeiten: So nahm das TFG im Mรคrz 2022 kurzfristig 15 Schรผlerinnen und Schรผler aus der Ukraine auf und grรผndete eine zusรคtzliche Lerngruppe.
Kein anderes Gymnasium in der Umgebung bietet ein so intensives Programm. Auch in Zukunft wird das Programm flexibel auf neue Herausforderungen reagieren, um weiterhin eine erfolgreiche Integration von internationalen Schรผlerinnen und Schรผlern zu ermรถglichen.
Herzlichen Dank an Frau Christiane Dietrich-Wojahn, die am TFG die internationalen Lerngruppen koordiniert, fรผr die ausfรผhrliche Beantwortung vorbereitender Fragen.
Schรผlerinnen und Schรผler der internationalen Vorbereitungsklassen am Theodor-Fliedner-Gymnasium haben in den letzten Jahren sehr beachtliche Erfolge erzielt:
- Zwei erste Plรคtze bei „Jugend debattiert in Sprachlerngruppen“
- TFG-Schรผlerin gewinnt „Jugend debattiert in Sprachlerngruppen“
- TFG-Abiturient holt Medaille bei der ChemieOlympiade
Sprachniveaustufen nach GER (Gemeinsamen Europรคischen Referenzrahmen fรผr Sprachen):
A1 = Anfรคnger,
A2 = Grundlegende Kenntnisse,
B1 = Fortgeschrittene Sprachverwendung,
B2 = Selbstรคndige Sprachverwendung,
C1 = Fachkundige Sprachkenntnisse,
C2 = Annรคhernd muttersprachliche Kenntnisse
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