Das Theodor-Fliedner-Gymnasium (TFG) in Kaiserswerth bietet internationale Vorbereitungsklassen an, die derzeit 34 Schülerinnen und Schüler besuchen. Sie kommen aus 15 verschiedenen Ländern. Von Russisch und Ukrainisch über Chinesisch und Koreanisch bis hin zu Spanisch, Türkisch und Arabisch – fast so viele Sprachen wie Herkunftsländer sind vertreten. Die Geschlechterverteilung in den Klassen ist weitgehend ausgeglichen.
Struktur und Unterricht der Vorbereitungsklassen
Die beiden internationalen Vorbereitungsklassen am TFG werden parallel zu den regulären Klassen der Jahrgangsstufen 9 und 10 geführt. Der Unterricht in der 9. Klasse wird auf dem Sprachniveau B1* erteilt, sodass grundlegende Deutschkenntnisse bereits vorhanden sein müssen. In der 10. Klasse wird das Sprachniveau auf B2* angehoben, wobei die Schüler zunehmend mit den Schulbüchern der regulären Klassen arbeiten. Die Integration in den gymnasialen Lehrplan erfolgt schrittweise im Verlauf der 10. Klasse.
Der Deutschunterricht für DaF (Deutsch als Fremdsprache) wird von speziell ausgebildeten Lehrkräften geleitet und umfasst acht Wochenstunden. Alle anderen Fächer werden ab dem ersten Schultag nach dem regulären Lehrplan unterrichtet. Die Lehrer, die diese Fächer unterrichten und dabei die deutsche Sprache fokussiert fördern, sind auch in den regulären Klassen tätig, wodurch der Fokus auf den gymnasialen Anforderungen gewährleistet wird.
Am Ende der 10. Klasse können die Schülerinnen und Schüler den Mittleren Schulabschluss erwerben. Wer die erweiterte Mittlere Reife erreicht, hat die Möglichkeit, die gymnasiale Oberstufe zu besuchen und entweder die Fachhochschulreife nach der 12. Klasse oder das Abitur nach der 13. Klasse zu erlangen. In der Oberstufe besuchen pro Jahrgang etwa 20 Schülerinnen und Schüler den Unterricht, die zuvor die Vorbereitungsklassen durchlaufen haben.
Aufnahmebedingungen und Voraussetzungen
Die Schülerinnen und Schüler kommen entweder direkt aus dem Ausland an das TFG oder durchlaufen zuvor einen intensiven Sprachkurs, beispielsweise am Lessing-Gymnasium in Düsseldorf. Meistens sind sie erst kurz in Deutschland, bevor sie in die Vorbereitungsklassen eintreten.
Die Aufnahme erfolgt häufig durch Empfehlungen ehemaliger Schüler, Eltern oder in Kooperation mit Einrichtungen wie dem Lessing-Gymnasium, dem Kommunalen Integrationszentrum und dem Schulamt. In einigen Fällen melden sich die Schüler auch eigenständig an oder wechseln von anderen Schulen, die nicht die passende Förderung auf gymnasialem Niveau bieten können.
Vor der Aufnahme führt die Schule ein Interview mit den Familien durch, um sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler für das intensive Vorbereitungsprogramm geeignet sind. Dabei werden sowohl ihre Leistungsbereitschaft als auch ihre Deutsch- und Englischkenntnisse überprüft. Das Ziel ist es, innerhalb von 1,5 Jahren das sprachliche und fachliche Niveau zu erreichen, um die 10. Klasse mit der zentralen Prüfung auf gymnasialem Niveau erfolgreich abzuschließen. Auch die bisherigen Schulzeugnisse aus dem Herkunftsland fließen in die Bewertung ein.
Unterstützung und Integration
Das TFG begleitet die Schülerinnen und Schüler intensiv bei ihrer Eingliederung in das deutsche Schulsystem. Neben dem regulären Unterricht absolvieren sie Praktika im sozialen und beruflichen Bereich und nehmen an einer Klassenfahrt teil. Besonders bei Schülerinnen und Schülern, die eine Fluchterfahrung hinter sich haben (aus Syrien, Afghanistan und der Ukraine), achten die Klassenleitungen darauf, ggf. emotionale und psychologische Unterstützung zu bieten. Sie arbeiten eng mit der Schulsozialpädagogik zusammen und vermitteln bei Bedarf an externe Fachstellen.
Darüber hinaus leistet eine engagierte Elterninitiative am TFG wertvolle Hilfe, etwa bei der Wohnungssuche oder bei Amtsfragen. Die gesamte Schulgemeinschaft sowie der Träger des TFG unterstützen das Programm mit großem Engagement.
Zukunft des Programms
Die internationalen Vorbereitungsklassen haben eine lange Tradition am TFG und existieren bereits seit über 40 Jahren. Was in den 1980er Jahren als Fördergruppe für Spätaussiedler mit einem Fokus auf russischsprachige Schüler begann, hat sich in den 2000er Jahren zu einem integrativen Konzept für internationale Schüler aus der ganzen Welt entwickelt. Diese Flexibilität zeigt sich besonders in Krisenzeiten: So nahm das TFG im März 2022 kurzfristig 15 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine auf und gründete eine zusätzliche Lerngruppe.
Kein anderes Gymnasium in der Umgebung bietet ein so intensives Programm. Auch in Zukunft wird das Programm flexibel auf neue Herausforderungen reagieren, um weiterhin eine erfolgreiche Integration von internationalen Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen.
Herzlichen Dank an Frau Christiane Dietrich-Wojahn, die am TFG die internationalen Lerngruppen koordiniert, für die ausführliche Beantwortung vorbereitender Fragen.
Schülerinnen und Schüler der internationalen Vorbereitungsklassen am Theodor-Fliedner-Gymnasium haben in den letzten Jahren sehr beachtliche Erfolge erzielt:
- Zwei erste Plätze bei „Jugend debattiert in Sprachlerngruppen“
- TFG-Schülerin gewinnt „Jugend debattiert in Sprachlerngruppen“
- TFG-Abiturient holt Medaille bei der ChemieOlympiade
Sprachniveaustufen nach GER (Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen):
A1 = Anfänger,
A2 = Grundlegende Kenntnisse,
B1 = Fortgeschrittene Sprachverwendung,
B2 = Selbständige Sprachverwendung,
C1 = Fachkundige Sprachkenntnisse,
C2 = Annähernd muttersprachliche Kenntnisse
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