Verzögerung beim Bau der U 81

In eleganter Kurve wird in absehbarer Zeit die U 80, irgendwann zukünftig auch eine U 81, bei der Fahrt von und zum Flughafen den Nordstern überqueren. Foto: hs
In eleganter Kurve wird in absehbarer Zeit die U 80, irgendwann zukünftig auch eine U 81, bei der Fahrt von und zum Flughafen den Nordstern überqueren. Foto: hs

Im vergangenen Herbst waren Fehler in der Ausführungsplanung der Niederspannungsanlagen des im Bau befindlichen ersten Bauabschnitts der U 81 festgestellt worden. Mit dieser ca. 1,9 Kilometer langen Strecke vom Flughafen zum Freiligrathplatz soll der Flughafen an das Düsseldorfer U-Bahnnetz und damit an die Stadtmitte angeschlossen werden.

Die Dimensionierung der Kabel für Beleuchtung, Steuerung und digitale Anzeigen (alles, was nicht dem Antrieb der Fahrzeuge dient) war nicht ausreichend. Ein weiteres Planungsunternehmen, das sich bereits beim Bau der Wehrhahnlinie bewährt hatte, wurde eingeschaltet. Auch unter Berücksichtigung von „Beschleunigungsmaßnahmen“ konnte die Bauleitung der Bezirksvertretung 5 auf Anfrage keine sicheren Fertigstellungsdaten nennen.

Schon 2023 hatte eine Neuberechnung der Statik für den unterirdischen Bahnhof am Flughafen zu Verzögerungen geführt. Der ursprünglich geplante Fertigstellungstermin zur Fußball-Europameisterschaft im Sommer 2024 konnte deswegen nicht eingehalten werden.

Die Baukosten sind bisher im Rahmen der Beschlüsse und Änderungsbeschlüsse des Rates der Stadt geblieben.

Die Bahnsteige an der Haltestelle Freiligrathplatz sind 2024 verlängert worden, um mit drei Wagen in einem Zug auch größerem Fahrgastaufkommen bei Fußballspielen und Veranstaltungen in der Merkur Spiel-Arena Herr zu werden. Im Übrigen sind Brücken, Gleisanlagen und Lärmschutzwände fertiggestellt.

Wenn die direkte Strecke von der Stadtmitte zum Flughafen in Betrieb geht, wird dies unter der Bezeichnung U 80 sein. Die Bezeichnung U 81 ist dem geplanten zukünftigen Verlauf von Neuss – Heerdt – Lörick – Rheinquerung – Messe-Nord – Freiligrathplatz – Flughafen – Ratingen vorbehalten. Die Rheinquerung ist als zweiter Bauabschnitt bereits in Planung. Noch nicht endgültig entschieden ist jedoch, ob dies in einem Tunnel oder über eine Brücke erfolgen wird. Der dritte Bauabschnitt führt durch das Flughafengelände zum Fernbahnhof. Weitere Bauabschnitte sind wohl erst in ferner Zukunft zu erwarten.

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