Nahverkehr: BV Süd berät Mittwoch über geplante Neuerungen

06 24_0925_Beschlussvorlage

Um die ÖPNV-Erschließung des neuen Duisburger Stadtteils „6-Seen-Wedau“ geht es in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung (BV) Duisburg-Süd, die an diesem Mittwoch, 20. November, um 17 Uhr im Bezirksamt am Sittardsberg beginnt. „Für die ÖPNV-Erschließung von 6-Seen-Wedau ist es vor allem wichtig, ein Angebot mit einem adäquaten Takt und schnellen Verbindungen zum Hauptbahnhof und ins Stadtzentrum zu schaffen“, heißt es dazu in der Vorlage. Auch die Optimierung des 3. Nahverkehrsplans wird erörtert: „Darüber hinaus sollen die umliegenden Stadtteile sowie alle weiteren Bereiche im Bezirk Süd von Verbesserungen profitieren. Das Konzept ist in die Planungen des übrigen ÖPNV eingebettet.“

Weitere Anpassungen seien deshalb notwendig. Bei der Erstellung des Konzeptvorschlags für den Bezirk Süd seien alle Anregungen und Kritikpunkte zum 3. Nahverkehrsplan geprüft und hinsichtlich der verschiedenen Belange ausgewertet worden.

Es ergaben sich laut Verwaltung damit folgende Schwerpunkte für die Konzepterstellung:

  • Attraktive Anbindung des Stadtquartiers 6-Seen-Wedau (direkte Linienführung; 15-Minuten-Takt) zum Hauptbahnhof und in die Innenstadt
  • Verbindung von 6-Seen-Wedau zu den Schulen, Stadtteilen und Umsteigeknoten im Duisburger Süden
  • Anbindung des neuen Stadtquartiers Großenbaum (Buscher Straße)
  • Beschleunigung der Relationen (ohne Verschlechterungen der Erschließung):
    • Serm – Kesselsberg (kein Umweg über Ungelsheim)
    • Mündelheim – Hüttenheim (kein Umweg über Ehingen)
    • Rahm – Gesamtschule Süd/Buchholz (kein Umweg über Großenbaum Bahnhof-Westseite)
    • Hauptbahnhof – Bissingheim (kein Umweg über Masurenallee)
  • Wiederherstellung der Direktverbindungen:
    • Hüttenheim – Ungelsheim
    • Hüttenheim – Serm
  • Direktverbindung Hauptbahnhof – Wolfssee auch an Sonn- und Feiertagen (Tag mit stärkstem Freizeitverkehr)
  • Taktverdopplung Mündelheim – Hüttenheim an Ferien-, Sams-, Sonn- und Feiertagen sowie täglich im Spätverkehr
  • Direktverbindung Wanheimerort/Schlenk – Universität
  • Im Spätverkehr sowie sonn- und feiertags 15-Minuten-Takt statt halbstündlich vom Hauptbahnhof nach Innenhafen/Unkelstein sowie nach Kalkweg/Wedau
  • Lückenschluss Duisburg Süd – Wittlaer (NE4 – U79) im Wochenendnachtverkehr
  • Erschließung von weiteren Gebieten im Nachtverkehr, unter anderem:
    • Serm
    • Mündelheim
    • Ungelsheim

Welche Änderungen die Verwaltung konkret vorlegt, ist im Internet unter Beschlussvorlage nachzulesen. An dieser Stelle seien nur einige Beispiele vorgestellt:

11 24 0925 Beschlussvorlage
  • Die Linie 926 verkehrt künftig über den Sportpark hinaus bis 6-Seen-Wedau.
  • Die Fahrten der Linie 928, die zwischen Bissingheim und Kuhtor verkehren (Kurzfahrten), werden künftig unter der separaten, neuen Liniennummer 938 geführt und beschleunigt. Der beschleunigte Linienweg verläuft über die Bissingheimer Straße und Koloniestraße statt über die Wedauer Brücke und Masurenallee.
  • Die Linie 934 wird künftig von Großenbaum-Bahnhof zur Buscher Straße verlängert. Neben der neuen Entwicklungsfläche Buscher Straße wird auch das Freibad Großenbaum erschlossen. Die Haltestelle Zu den Birken wird wieder in Betrieb genommen. Außerdem wird die Linie die Haltestelle Am Kiekenbusch anfahren und dort die wegfallende Anbindung durch die Linie 940 kompensieren.
  • Neu eingeführt wird die Linie 944, Unkelstein – 6-Seen-Wedau.
  • Die Linie 939 wird nach dem Hauptbahnhof über die Friedrich-Wilhelm-Straße, Düsseldorfer Straße und den Kalkweg schließlich zum Wolfssee verlängert. Es entsteht eine neue Haltestelle Königgrätzer Straße.
  • Die Linie 940 wird künftig über Ungelsheim geführt. In Großenbaum fährt die Linie künftig auf direktem Weg, der Umweg über das Gewerbegebiet entfällt. In Fahrtrichtung St. Anna Krankenhaus wird eine geringfügig andere Linienführung im Bereich Wanheim-Angerhausen umgesetzt.
  • Bei der Linie 941 erfolgen Taktanpassungen. Die Verdichterfahrten an Schultagen erfolgen künftig nicht mehr durchgehend, sondern werden an den Zeitraum der Schulanfangs- und Schulendzeiten im Duisburger Süden angepasst und erstrecken sich künftig über den Teilabschnitt Hüttenheim – Eibenweg.
  • Die Linie 942 wird von Mündelheim nach Hüttenheim verlängert. Ungelsheim wird nicht mehr angefahren (Tausch mit Linie 940). Die Linie verkehrt zwischen Wedau und Bissingheim über 6-Seen-Wedau.
  • Im Nachtverkehr wird die Linie NE4 über das St. Anna Krankenhaus hinaus bis Düsseldorf-Wittlaer verlängert und es wird ein Anschluss zur U79 aus Düsseldorf-Zentrum geschaffen. Die Linie NE4 verkehrt nicht mehr während der Betriebszeiten der Bahnlinie S1 und der Linie U79. Stattdessen verkehrt in diesem Zeitraum die neue Linie NE41. Sie erschließt den Bereich Elbinger Straße, 6-Seen-Wedau sowie Bissingheim (über die Fußgängerbrücke ab 6-Seen-Wedau fußläufig erreichbar).
  • Die Linie NE6 wird ab dem bisherigen Linienende in Hüttenheim/Mannesmann Tor 2 weiter nach Ungelsheim, Serm und schließlich Mündelheim verlängert.

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2 Antworten

  1. Die Idee mit der Überarbeitung der Buslinien ist ein erster positiver Schritt.
    Was fehlt sind Quartier Buslinien die weitere Stadtteile erschließen müssen.
    Seit 60 Jahren gibt es die Bruchgraben und fehlt ein Quartier Bus.
    Da hier viele ältere Leute wohnen wäre diese Linie eine echte Alternative.
    Auch eine Quartierslinie östlich des St. Anna Krankenhaus sollte man mit einbeziehen.
    Für eine weitere Quartier Linie müsste man Alt Wanheim und Angerhausen über die Wanheimer Strasse zur Kaiserswerher Strasse prüfen.
    In Rahm West fehlt auch eine Buslinie mit einem Verlauf nach Rahm S.
    Detaillierte Untersuchungen und vor allem Befragungen der Bürger könnten viel mehr Klarheit bringen.

  2. Viele Routen, die jetzt zur Entscheidung stehen, hat es schon früher gegeben. Jetzt endlich hört man auf Bürger und Bürgervereine.
    Das Hildener Planungsbüro, dass diese jetzt zu ändernden „Böcke“ mit dem 3. Nahverkehrsplan zu verantworten hat, hat den Duisburger Entscheidungsträgern etwas vorgegaukelt.
    Man denke nur daran, dass die Strecke nach Uerdingen ganz eingestellt werden sollte. Heute finden Gespräche mit Krefeld statt, um die Linie 941 auf einen 30-Minuten-Takt umstellen zu können.
    Mit dem neuen Konzept, das auch zusätzlich in das bereits veröffentlichte Konzept Mitte positiv eingreift, ist man auf einem guten Weg.

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