„In Vielfalt geeint“: Europafest am Mannesmann-Gymnasium

In der ersten Etage konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die Europäische Union informieren. Foto: dav
In der ersten Etage konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die Europäische Union informieren. Foto: dav

Zum ersten Mal fand am 13. Mai ein Europafest am Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium (MMG) in Huckingen statt. Das Motto lautete: „In Vielfalt geeint – MMG zeigt Flagge“.

Nachdem das Schulorchester zusammen mit den fünften Klassen am Tag des Festes die Europahymne und einen Europa-Rap spielte, hielt Schulleiter Dr. Stefan Zeyen eine kurze Eröffnungsrede, in der er die positiven Seiten der EU hervorhob. Zudem wurden die Siegerinnen und Sieger des schulinternen Kunst- und Musikwettbewerbs „Vielfalt – Zeig uns deine Perspektive“ geehrt. Dann erhielten alle Schülerinnen und Schüler einen symbolischen Reisepass, den sie durch das Besuchen der Räume füllen konnten.

Bereits im Vorfeld bereiteten die Stufen fünf, sechs, sieben und neun zu einem ihnen jeweils zugelosten Land einen interaktiven Raum vor. Die Klasse 7e gestaltete beispielsweise eine Zeitmaschine, mit der die Besucher bis in das Jahr 1918 zurückreisen und so die Geschichte Estlands erkunden konnten. Einen anderen Ansatz hatte die Klasse 6a, die für Griechenland ein Müll-Angel-Spiel aufgebaut hat.

Die Klasse 6a hatte ein Müll-Angel-Spiel vorbereitet. Foto: dav
Die Klasse 6a hatte ein Müll-Angel-Spiel vorbereitet. Foto: dav

Zwischendurch sorgten die Sprachkurse der achten Klassen in der Eingangshalle und den Arkaden für eine „Kulinarische Pause“ mit europäischen Spezialitäten. In der Aula konnten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit einem Experten des Verfassungsschutzes über dessen Arbeit ins Gespräch kommen, während ein von Schülerinnen und Schülern gestalteter „Diversity Room“ in einem umdekorierten Musikraum zur Vielfalt von LGBTQAI+ informierte. Für Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren bot der Aulavorraum zusätzlich das Diskussionsformat „Lass reden“ des Europäischen Parlaments an. Zum Ausgleich wurden verschiedene Sportarten und Spiele rund um die EU in der Sporthalle angeboten.

Bei jedem Raum gab es eine Stempel-Station, bei welcher die Reisepässe gestempelt werden konnten. Foto: dav
Bei jedem Raum gab es eine Stempel-Station, bei welcher die Reisepässe gestempelt werden konnten. Foto: dav
Die Klasse 7e hatte eine Zeitmaschine vorbereitet, mit welcher die Besucher eine Reise in das Jahr 1918 vornehmen konnten. Foto: dav
Die Klasse 7e hatte eine Zeitmaschine vorbereitet, mit welcher die Besucher eine Reise in das Jahr 1918 vornehmen konnten. Foto: dav

Das Europafest an der zertifizierten Europaschule wird von der Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt. „Europa ist für uns am MMG nicht nur ein Lehrplaninhalt, sondern gelebter Alltag“, erklärte das Organisationsteam, das unter anderem aus der Juniorbotschafter-AG bestand, die auch andere Aktionen rund um Europa plant.

Alle Schülerinnen und Schüler erhielten einen „Reisepass“. Durch das Besuchen der Räume konnten sie dafür Stempel sammeln. Foto: dav
Alle Schülerinnen und Schüler erhielten einen „Reisepass“. Durch das Besuchen der Räume konnten sie dafür Stempel sammeln. Foto: dav

NORDBOTE-Newsletter
Neuste Nachrichten für Düsseldorf-Nord und Duisburg-Süd, Events und Angebote jeden Dienstag- und Freitagmorgen direkt in Ihr Mail-Postfach!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert