Die Bauarbeiten an der U-Bahn-Teilstrecke vom Freiligrathplatz zum Flughafen schreiten voran. In Verbindung mit den Bauarbeiten kommt es zu Einschränkungen für Fahrgäste der Linie U 79.
Ab Montag, 22. Juli, werden die beiden Hochbahnsteige der Haltestelle Freiligrathplatz um 300 Meter verlängert. Bis 8. August 4 Uhr morgens hält die U 79 in Richtung Kaiserswerth, Wittlaer und Duisburg nicht am Freiligrathplatz. Ab Mittwoch, 14. August, 4 Uhr bis Freitag, 6. September, 15 Uhr hält die U 79 in Richtung Düsseldorf-Stadtmitte nicht am Freiligrathplatz.
In der Passage am U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee werden die Arbeiten an der abgehängten Decke fortgesetzt. Deshalb werden die nördlichen Auf- und Abgänge zu den Gleisen eins und drei in Richtung Neuss (U75), Kaiserswerth, Wittlaer und Duisburg (U79) sowie Messe Nord/Arena (U78) gesperrt. Ebenso werden die Gleise zwei und vier in Richtung Hauptbahnhof, Eller, Wersten und Holthausen gesperrt. Alle diese Bahnen halten dann im Heinrich-Heine-Bahnhof näher zur Treppe und Rolltreppe zur Wehrhahnlinie. Die Aufzüge bleiben nutzbar.
Mitte des nächsten Jahres könnte die neue U-Bahnstrecke durchgehend vom Hauptbahnhof zum Flughafen unter der Bezeichnung U 80 in Betrieb gehen. Die Bezeichnung U 81 bleibt der zukünftigen Strecke Ratingen-Flughafen-Messe Nord/Arena-Rheinquerung-Lörick-Heerdt-Neuss vorbehalten. Der Abschnitt Messe Nord/Arena mit der Rheinquerung bis Lörick ist bereits in Planung.
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2 Antworten
Hier hat sich der Reporter bei der Längenangabe zur Bahnsteigverlängerung ganz schön vertan..!!
Die 30 Meter für die Verlängerung für die Bahnsteige 3 und 4 ist wohl realistischer..!!
Neubaustrecken von Stadtbahnen und Strassenbahnen sind im Zeichen des in Düsseldorf Klimawandel zu begrüssen..!!
Wenn die U80 vom Flughafen Terminal zum HBF verkehrt wird sich die Situation auf der Kaiserswerther Strasse wo die Bahnen teilweise vom IV beeinflusst werden, eher noch verschärfen..!!
Die U78, U79 und U80 verkehren dann sicher alle 10 Minuten tagsüber..!!
Bei Messen und Fussballspielen befahren dann noch mehr Bahnen diese Strecke..!!
Und man darf eins nicht vergessen, die Bahnen der U81 müssen ja Morgens und aus ihren Betriebshöfen ausrücken sowie Abends wieder einrücken.!!
Hier muss die Politik dringender denn je in die Pflicht zu genommen werden, die fehlende Tunnelverlängerung vom Bahnhof „ERGO – Platz / Klever Strasse“ zum „Reeser Platz“ so schnell wie möglich baulich in Angriff zu nehmen.
So können die U78, U79 und U80 sowie Sonderverkehre bis auf ganz wenige Konfliktpunkte mit anderen Teilnehmern fast vollkommen unabhängig sowie weniger Störanfälliger auf ihren Strecken fahren..!!
Vorgangschaltungen an den wenigen Punkten mit den anderen Vernehrsteilnehmern lassen dann hoffentlich einen pünktlicheren Betrieb zu..!!