Ab dem 15. Juli 2024 können Dienstleistungen in allen zehn Stadtteil-Bürgerbüros von Düsseldorf nur noch bargeldlos bezahlt werden. Dies folgt einer erfolgreichen Testphase in den Bürgerbüros Bilk, Oberkassel und Kaiserswerth seit dem 1. März. Bürgerinnen und Bürger, die weiterhin mit Bargeld bezahlen möchten, müssen das Bürgerbüro im Dienstleistungszentrum am Hauptbahnhof aufsuchen und dort einen Termin buchen.
In den Stadtteil-Bürgerbüros kann mit Debitkarten (girocard, Maestro, V Pay), Kreditkarten (Mastercard und Visa; American Express wird nicht akzeptiert) sowie kontaktlos und mittels Mobile Payment (Google Pay und Apple Pay) bezahlt werden. Bei technischen Problemen wird ein Gebührenbescheid ausgestellt, sodass der Betrag im Nachgang überwiesen werden kann.
Die Umstellung auf bargeldlose Zahlungen zielt darauf ab, interne Abläufe zu verbessern und den organisatorischen Aufwand zu reduzieren, der mit Bargeldkassen verbunden ist. Zudem minimiert die Zentralisierung der Bargeldzahlungen auf das Dienstleistungszentrum die Sicherheitsrisiken für die Beschäftigten vor Ort. Der Schritt ist wirtschaftlich sinnvoll, da bereits jetzt rund 90 Prozent der Dienstleistungen bargeldlos bezahlt werden.
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